Sonntag, 10. Februar 2019

Programmieren

Es gibt sehr vieles, ganz unterschiedliches mit dem ich mich beschäftige, doch eigentlich ist Programmieren das was ich am liebsten mache.

Angefangen von Maschinensprache auf dem C64 über VisualBasic, gab es immer wieder Aufgaben die sich ganz von selbst ergeben haben. Und es war cool dafür eine Lösung zu erarbeiten.

Hardware nahe Programmierung wie ich es auf dem C64 gemacht hatte, ist auch die Programmierung von Vergasern. Was ja Betrug ist um Gesetze zu umgehen. Von der Programmierung her eine reizvolle Aufgabe: Erkennen ob das Auto auf einem Prüfstand getestet wird und nicht auf der Straße fährt. Aber wie man auch da wieder gesehen hat, so etwas kommt früher oder später doch raus.
Vielleicht sogar der Anfang vom Ende PKW mit Verbrennungsmotor.

Dazu ist bei dem Thema ganz deutlich geworden: Es gibt jetzt zwar ein Gesetz; so eine Art von Sammelklage, was aber doch viel zu umständlich ist damit die betrogenen Dieselfahrer an ihr Geld kommen.
Mich wundert doch sehr das die regierenden Parteien überhaupt noch einen einzigen Wähler haben. 

Darum Trickreich programmieren sehr gern aber niemals um zu betrügen, denn das geht immer nach hinten los!

Mein trickreiches Programmieren auf dem C64:
Die Aufgabe war 5 Stellige Rechnungsnummern auf dem langsamen C64 zu sortieren.
Meine Lösung: Nicht erst am Ende der Eingabe sondern bereits bei der Eingabe , in Pausen wenn keine Taste gedrückt, die Zahlen sortieren. Das hat sehr gut geklappt. Durch Interupt Programmierung in Maschinensprache auf dem C64. 

Internetseiten programmieren

Eine meiner Internetseiten

Früher habe ich Internetseiten nur in HTML erstellt. Das war in meinen Augen kein Programmieren.
Jetzt macht man das in HTML5 und PHP. Dazu kommt dann noch Javascript und mysql für die Datenbank.

Internetseiten programmieren

single platinen computer


RASPBERRY PI ist da wohl der bekannteste. Auch ich werde den einsetzen für Mein Smart Home. Ja richtig wird noch etwas dauern weil ich an sehr vielen Dingen arbeite.

 

pic microcontroller


Sind ebenfals sehr cool. ich habe damit schon mal gearbeitet. Habe damit Video-Umschaltpulte entwickelt.

microcontroller 8051

Damit habe ich mal Schnittcomputer entwickelt. Zu den Zeiten als man noch Video-Recorder angesteuert hat um damit zu schneiden, also vor dem Digitalen Video. Seit dem Schneitet man ja nur per Software auf dem PC.
Es kommt halt auf die Aufgabe an welcher microcontroller oder single platinen computer am besten geeignet sind.


App programmierung auf Smartsphone

Ja auch damit habe ich mich beschäftigt. Mir fehlte nur eine gute Idee um damit weiter zu machen. Möglicherweise versuche ich aber mal wieder etwas.
Zu dem Thema fällt mir sofort jemand ein, der hatte den Gedanken durch programmieren von Apps viel Geld zu verdienen. Problem war nur, der hat gar keine Ahnung vom Programmieren. Ich legte im ein Fachbuch zu Java auf den Tisch.  Da hat er aber gar nicht rein gesehen. Damit war sein Gedanke erledigt.

  Verdienen durch Progammieren

Einige Jahre ist mir das gelungen. Als Aduld-Webmaster habe ich einige Jahre gut verdient. Und das mit nur wenig Arbeitsaufwand. Internetseiten die durch ein Visual-Basic Programm erstellt wurden war der Schlüssel zum Erfolg.
Doch das Geschätsmodel funktioniert heute aus mehreren Gründen heute so nicht mehr.
Verdienen durchs Internet und mit meinen Programmier-Fähigkeiten wäre schon eine schöne Herausforderung. Und ich kann das heute auch ohne Stress angehen. Mein Grundkosten sind ja inzwischen durch meine Rente abgedeckt. Doch mehr, sehr viel Extra Geld wären doch eine nette Sache.
Bin also alles andere als böse über eine zufällige Eingeben einer guten Idee wie das geschehen soll.

Blender Python

Python in Blender dem Animation Programm ist auch eine coole Sache.
Ja auch mit Zeichentrickfilmen kann man gutes Geld verdienen und selbst geschriebene Scripte, Programme können dabei sehr hilfreich sein.
Aber alles in Ruhe. Klar Extrageld ist immer willkommen, glücklicherweise habe ich es geschafft bin finanziell unabhängig.

Blender Python

raspberry pi für Smarthome programmieren

Das ist noch ein Thema, ein sehr aktuelles Thema das sehr viel Spass macht.


Solides Grund-Wissen und Kreativität

Kenntnisse kann man sich auch sehr gut im Eigenstudium erarbeiten. Erarbeiten, besser als dran arbeiten ist es wenn es einem nicht als Arbeit sondern große Freude bereitet wenn man programmiert. Auch die Grundkenntnisse sind doch schon sehr spannend. Aus einer Transistorschaltung ein Und-Gate aufbauen. Dann ein Flip-Flop und später über Rechenwerk verstehen wie ein Mikroprozessor funktioniert. Vom Programm in Maschinensprache zum komplexen Programm auf dem Smartphone. Das ist doch ganz phantastisch sowas selbst machen zu können.

Tutorial

Die gibt es zu allen Programmiersprachen im Internet. Auch Fachbücher sind bei Online-Händler zu bekommen. Nein da muss ich mich nicht auch noch reinhängen.

Kein Tutorial nur das merk ich mir mal hier

 sudo nautilus

Der Grund ist Makehuman to Blender Eport bzw Import. Die Addon dafür musste ich in Ubuntu installieren.

Ja und jetzt gehts wieder.